JuSchu hat geschrieben:
crs hat geschrieben:
...für die hardware gabs aber auch keine vista x64 treiber, also sei das mal außen vor gelassen...
keine vista treiber oder keine 64bit treiber?
ich dachte eigentlich, dass das abwärtskompatiebel ist und man alle 32bit-programme/-treiber auch grundsätzlich auf nem 64bit-system installieren kann.
wollte vielleicht auch auf 64bit umsteigen. muss ich mir da jetzt um noch mehr gedanken machen

das mit der abwärtskompatibilität stimmt nur für Programme so.. also ein 64 bit system braucht auch 64 bit treiber.. allerdings können sogar alte xp x64 treiber installiert werden (müssen nur signiert werden). vista x64 treiber sollten ohne probleme laufen.
gedanken machen musst du dir denke ich nicht.. das war ein spezielles altes mlan mischpult.. mlan wird nichtmehr weiterentwickelt, deswegen gibt es auch keine offiziellen neuen treiber. wohl als vermarktungs-stratiegie für neuere Produkte...
wie gesagt.. sonst musste ich eigentlich keinen treiber installieren, außer nen soundkartentreiber.
von xp x64 kann ich so langsam übrigens abraten. hab das auch ewig genutzt, aber das wird mit der zeit einfach immer weniger von herstellern unterstüzt. Auf meine Bugreports bei Ableton kam ständig die aussage, dass das system eigentlich garnicht unterstützt wird.. und wie gesagt läuft komplete von ni nicht drauf.
außerdem soll ja ab nächstem jahr der offizielle support von microsoft wegfallen, was ja dann zur folge hat, dass wohl garkein entwickler mehr irgendwas dafür machen wird..
falls doch, gibts übrigens eine 180 tage-demo bei microsoft