Ein Live Forum

Tips und Tricks rund um Abletons Musiksoftware...
Aktuelle Zeit: 5. Sep 2010 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windows 7 für den Musikcomputer
BeitragVerfasst: 16. Aug 2009 17:29 
Stammgast

Von Windows 7 gibt es ja schon den Release Canidate, den man umsonst bis Frühling 2010 nutzen kann.
Hat den jemand schon ausprobiert und kann sagen, wie Ableton oder auch andere Musikprogramme darauf laufen?
Von Vista wird ja für ein Musiksystem immer abgeraten, aber 7 soll ja vor allem schlanker sein, wie ich das bis jetzt gehört habe. Würd mich mal interessieren, ob das dann für Musik besser geeignet ist als Vista oder vieleicht sogar besser als XP.

Ich werd auf jeden Fall selber mal den Releas Canidate installieren und gucken, wie das bei mir läuft. Vieleicht kann ich dann ja bald selbst was dazu schreiben.

Ich hab auch schon gesehen, dass die Treiber meiner Fast Track Pro schon in der "Private Beta" sind.
http://de.m-audio.com/index.php?do=support.win7status

Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 für den Musikcomputer
BeitragVerfasst: 16. Aug 2009 18:30 
Stammgast

Also ich hab das momentan installiert, seit ich kontakt 5 hab.. weil das ja xp x64 nichtmehr supported..

ausser, dass ich mit ner alten soundkarte, dessen hersteller sich weigert neue treiber bereit zu stellen, probleme hatte, läuft das soweit mittlerweile echt flott. (für die hardware gabs aber auch keine vista x64 treiber, also sei das mal außen vor gelassen)

man sollte schon gewisse funktionen abschalten, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass es viel weniger frisst, als vista.

ich würde es jetzt mal empfehlen

was treiber angeht, konnte ich soweit alle gängigen vista treiber nutzen.. wobei man auch wirklich nurnoch treiber für spezielle musikhardware benötigt wird.. sonst hat das windows7 bei mir alles mitgebracht.

hoffe das hilft

BeitragVerfasst: 16. Aug 2009 20:05 
Stammgast

Ich hab's selbst noch nicht probiert, aber vor einiger Zeit gab es im offiziellen Ableton-Forum mehrere Leute, die Windows 7 mit Lob überschüttet haben und wenn ich mich recht erinnere sogar welche, die jetzt schon alle ihre Systeme auf den 7er Release Candidate umgestellt haben.

Zum Thema Vista: Ich habe auch immer die Finger gekreuzt und Pfui gesagt, wenn jemand davon gesprochen hat. Habe aber seit ein paar Monaten eine Notebook, auf dem Vista vorinstalliert war und hatte bei meinen bisherigen Tests keine Probleme damit in Sachen Musik mit Live. Ich werde aber wohl trotzdem auch auf 7 umsteigen, wenn's verfügbar ist. Habe keine Lust jetzt mit dem RC zu arbeiten und dann für die Vollversion alles neu zu installieren.

C.

BeitragVerfasst: 17. Aug 2009 00:49 
Stammgast

crs hat geschrieben:
...für die hardware gabs aber auch keine vista x64 treiber, also sei das mal außen vor gelassen...
keine vista treiber oder keine 64bit treiber?
ich dachte eigentlich, dass das abwärtskompatiebel ist und man alle 32bit-programme/-treiber auch grundsätzlich auf nem 64bit-system installieren kann.
wollte vielleicht auch auf 64bit umsteigen. muss ich mir da jetzt um noch mehr gedanken machen :?

BeitragVerfasst: 17. Aug 2009 00:54 
Stammgast

bin auch gespannt auf win 7. zur zeit nutze ich "wieder" XP weil Vista bei mir ganz übel war.... hatte unzählige treiber probleme...thema midi!!!! oh man, mir sind ewig die controller rausgeflogen... naja hat genervt! hab win 7 aber schon bestellt und hoffe das es besserung schafft, brauch ein 64 bit system um meinen neuen rechner voll nutzen zu können... lass mich überraschen. wenns nicht läuft werd ich wohl nicht drum rum kommen xp 64 bit zu kaufen....7 geht dann in die firma.... müsste glaub ich gehn (also das abzugeben)

grüße Jesko

BeitragVerfasst: 17. Aug 2009 04:02 
Stammgast

JuSchu hat geschrieben:
crs hat geschrieben:
...für die hardware gabs aber auch keine vista x64 treiber, also sei das mal außen vor gelassen...
keine vista treiber oder keine 64bit treiber?
ich dachte eigentlich, dass das abwärtskompatiebel ist und man alle 32bit-programme/-treiber auch grundsätzlich auf nem 64bit-system installieren kann.
wollte vielleicht auch auf 64bit umsteigen. muss ich mir da jetzt um noch mehr gedanken machen :?

das mit der abwärtskompatibilität stimmt nur für Programme so.. also ein 64 bit system braucht auch 64 bit treiber.. allerdings können sogar alte xp x64 treiber installiert werden (müssen nur signiert werden). vista x64 treiber sollten ohne probleme laufen.

gedanken machen musst du dir denke ich nicht.. das war ein spezielles altes mlan mischpult.. mlan wird nichtmehr weiterentwickelt, deswegen gibt es auch keine offiziellen neuen treiber. wohl als vermarktungs-stratiegie für neuere Produkte...

wie gesagt.. sonst musste ich eigentlich keinen treiber installieren, außer nen soundkartentreiber.

von xp x64 kann ich so langsam übrigens abraten. hab das auch ewig genutzt, aber das wird mit der zeit einfach immer weniger von herstellern unterstüzt. Auf meine Bugreports bei Ableton kam ständig die aussage, dass das system eigentlich garnicht unterstützt wird.. und wie gesagt läuft komplete von ni nicht drauf.
außerdem soll ja ab nächstem jahr der offizielle support von microsoft wegfallen, was ja dann zur folge hat, dass wohl garkein entwickler mehr irgendwas dafür machen wird..
falls doch, gibts übrigens eine 180 tage-demo bei microsoft

BeitragVerfasst: 17. Aug 2009 08:30 
cremig

hmm ich bin gespannt wie mein neuer Laptop laufen wird, ich nutze ihn für live Shows und das verbotene im Forum ;)

Der neue Laptop wird mit Vista Ausgeliefert und ich muss ihn dann gleich mit Live 8 vollpacken und auf "show" ziehen. ich hoffe er läuft gut da ich nur 1,5 Wochen test phase hab und er dann einige Stunden ohne Absturz laufen "muss".

Werd danach sobald Win7 verfügbar ist updaten da der Upgrade key dazugeschenkt wird, da wollen wohl alle Vista los werden ;)

lg tommy

BeitragVerfasst: 17. Aug 2009 11:13 
Site Admin

Hab auch nur gute Erfahrung über Windows 7 und Musik-machen bis jetzt mitbekommen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17. Aug 2009 15:03 
Stammgast

das hört sich ja alles ganz gut an. bin hier noch mit backupen beschäftigt, aber heute abend werd ich mich vieleicht mal selbst überzeugen können.
wollte demnächst beim laptop-kauf auch noch xp mit dazubestellen. da gabs aber doch ein paar probleme, weil ich bei dell in dem konfigurator beim betriebssystem xp als zusatz nur wählen kann, wenn ich NICHT die 64bit-version von vista wähle. und da gibts halt auch 7 gratis dazu, wenn man jetzt nen laptop mit vista kauft und man kriegt natürlich nur ein 64bit-win7 wenn man auch ein 64bit-vista gekauft hat.
ich glaub dann kann ich xp getroßt einfach raus lassen.

BeitragVerfasst: 17. Aug 2009 16:06 
cremig

also wenn alle so gut von Win7 reden werd ich es mir wohl auf den neuen Lapi tun, wie verträgt sich das ganze dann mit den VST plugins da viele bez. fast alle 32bit sind. lassen sich diese trotzdem nützen?

BeitragVerfasst: 17. Aug 2009 16:26 
Stammgast

idR ja

ich weiss grade nur, dass nexus und hartman neuron probleme machen.. aber wer hat das schon

BeitragVerfasst: 18. Aug 2009 09:59 
cremig

Danke für die Antwort, die Plugins nutz ich nicht nein ;) dazu bin ich zu arm ;)

bin hauptsächlich ein Fan der internen plugins und verwende hin und wieder distortions, kompressoren, eqs oder Reverbs von 3t anbietern ;)

das wird wohl schon laufen ;)

BeitragVerfasst: 18. Aug 2009 12:19 
Stammgast

Ich habe gestern Abend zufällig die entrüsteten Kommentare zur Live-Beta 8.05b9 im offiziellen Ableton-Forum gelesen. Da liest es sich zwischen den Zeilen so, als wäre mit Live 8 und Winows 7 doch noch nicht unbedingt alles super...

http://forum.ableton.com/viewtopic.php?p=961612&sid=ecb9302ab663d17fc7882450fcc05eab#p961612

C.

BeitragVerfasst: 18. Aug 2009 12:54 
Stammgast

also ich kann bei mir keine probleme feststellen, die nicht auch unter osx auftreten...

die live8 betas sind generell sehr buggy und crashen einfach in den seltsamsten (nicht reproduzierbaren) situationen.
aber das war doch schon immer so, bis ein x.1.0 release rauskam.

ich hab das übrigens im vista sp2 kompartibilitätsmodus laufen, wollte das mal umstellen aber dafür mussja live neu registriert werden..

aber ich würde tehroetisch auch auf ne final version von beidem warten bis ich das in wichtigen situationen nutzen.
bei mir war win7 nur momentan das einzige, was kostenlos zur verfügung stand...

BeitragVerfasst: 18. Aug 2009 21:03 
Stammgast

also ich hab jetzt ein dual-boot-system mit winXP und win7 drauf.
bei einem kleinen programm ist mir schon aufgefallen, dass es wohl ein bisschen schneller startet.
live hab ich noch nicht drauf, aber meine controller werden sogar besser erkannt, als unter xp.

ich muss mich jetzt erst mal in dem neuen system zurecht finden und einleben. dann werd ich mal ein und das selbe liveset auf beiden betriebssystemen laufen lassen und die cpu-auslastung im auge behalten.

woraf sollte ich dabei vielleicht noch achten um für beide systeme die gleichen umstände zu haben? vieleicht beides im win98-look (wie ich es auf xp immer habe)? sind beides ganz frisch aufgesetzte systeme.

BeitragVerfasst: 18. Aug 2009 21:50 
Site Admin

Wie äußert sich das, daß deine Controller jetzt besser erkannt werden ?
Gruß Zolo

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19. Aug 2009 22:17 
Stammgast

eigentlich nur nebensächlich.
die mpd wird nicht mehr nur als usb-audiogerät erkannt, sondern als mpd32. wenn man verschiedene geräte auswählen muss und dann irgendwo auch noch ein usb-audiogerät 2 ist, dann ist das aber doch ganz praktisch.
unter xp hatte ich mit der bcr ohne extra treiber immer irgendwelche probleme. die wird jetzt auch sofort ohne treiber mit richtigem namen erkannt.

nur ich finde nicht die option, wo ich meine fast track pro als standad-audiogerät festlegen kann. aber als ich sie das erste mal eingesteckt hab, kam unten auch so ne blase, mit dem richtigen namen und dem hinweis, dass das gerät installiert wurde.

aber interessanter wird der langzeit test. also ob die controller mal rausfliegen und so sachen halt. kann ich ja jetzt noch nicht beurteilen.
werde nach dem 26.08 mehr berichten können. da hab ich in der uni noch ne abgabe um die ich mich erst mal kümmern muss.
aber dadurch werde ich euch am 26. immerhin erzählen können, ob win7 für 3d-modelle und vektorgrafik geeignet ist :roll:

BeitragVerfasst: 19. Aug 2009 22:31 
Stammgast

JuSchu hat geschrieben:
nur ich finde nicht die option, wo ich meine fast track pro als standad-audiogerät festlegen kann. :roll:

in controlpanel(systemsteuerung)...sounds..da markierste (oder doppelklickst..weiss grad nnich) deinen ausgang und klickst unten auf "set default"

BeitragVerfasst: 20. Aug 2009 02:45 
Stammgast

da hab ich auch schon geguckt, habs aber nicht gefunden. dann läufts wohl doch nicht plug&play. aber egal.

weil ich irgendwo gelesen hab, dass alle vista-treiber win7-kompatibel sein sollen hab ich mir dann mal die vista-treiber geladen.
da kam bei der installation dann aber auch erst die meldung, dass das betriebssystem nicht unterstützt wird. also hab ich abgebrochen.
dann kam eine meldung von windows, dass die hardware möglicherweise nicht richtig installiert wurde.
da gab es dann zwei optionen:
-mit den emfohlen einstellungen für diese windows-version installieren (oder so)
-hardware wurde richtig installiert

hab dann natürlich ersteres gewählt und siehe da, die installation lief ohne meckern ab.
aber, danach wurde, auch nach neustart, im geräte manager angezeigt, dass das interface keine treiber hat. hab dann windows automatisch nach den treibern suchen lassen. da sie ja schon auf dem system waren aber scheinbar noch nicht richtig zugeordnet, hat zumindest das dann geklappt und ich konnte das interface nutzen.

also kann scheint noch was umständlich zu sein mit den treibern, aber hauptsache ist ja erst mal, dass sie sich überhaupt installieren lassen. sobald die speziellen win7-treiber da sind sollte das ja alles einfacher gehen.

und mir ist gerade auch eine andere nette kleinigkeit aufgefallen. wenn man sachen runterlädt oder kopiert und das fenster wo das passiert in die taskleiste minimiert wird, sieht man den "fortschrittsbalken" in der taskleiste.

BeitragVerfasst: 20. Aug 2009 04:16 
Stammgast

hm also ich hab so 3 verschiedene "preofessionelle" soundkarten und halt die rechner interne nutzen können.

vielleicht hast du versucht 32bit treiber zu nutzen ?

wird der ausgang vom interface denn garnicht gelistet in den vorhanden ausgängen ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]