Ein Live Forum

Tips und Tricks rund um Abletons Musiksoftware...
Aktuelle Zeit: 5. Sep 2010 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 7 für den Musikcomputer
BeitragVerfasst: 20. Aug 2009 04:31 
Stammgast

also NOCH fahr ich ja auf 32bit, aber auf sowas achte ich auch immer.

aber jetzt funktioniert ja alles. an der stelle, wo man den ausgang wählen kann seh ich jetzt nach der richtigen treiber-installation auch meine fast track pro.

edit:
da findet man als win7-neuling auch ein paar interessante tips
http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/ratgeber/

BeitragVerfasst: 7. Dez 2009 10:43 
Stammgast

und was habt ihr nun für erfahrungen mit win7 ... ich bin mir gerade einen neuen desktop pc am zusammenstellen und da frag ich mich
- ob ich mit win7 arbeiten soll??
- 32 oder 64bit ???
- externe plug-ins sonic charge microtonic, NI massive, novation bassstation - gibts für die treiber?
- audiointerface NI audio kontrol 1

BeitragVerfasst: 7. Dez 2009 11:14 
Stammgast

also bis jetzt war bei mir fast alles das auch vista kompatiebel ist auch mit win7 kompatiebel. nur dieser attack-designer von spl lief bis jetzt nicht und manche programme, die tief ins system eingreifen (zB acronis discdirector) müssen noch für win7 umgeschrieben werden.

also ich wüsste nichts davon, dass diese VSTs "treiber" bräuchten :roll: aber "treiber" ist das richtige stichwort:
crs hat geschrieben:
...das mit der abwärtskompatibilität stimmt nur für Programme so.. also ein 64 bit system braucht auch 64 bit treiber.. allerdings können sogar alte xp x64 treiber installiert werden (müssen nur signiert werden). vista x64 treiber sollten ohne probleme laufen...
ich hab bald einen win7 64bit laptop. dann kann ich da nach ner zeit auch mal berichten, wie das damit klappt.

BeitragVerfasst: 7. Dez 2009 12:22 
fruchtig

also mein Desktop-Rechner mit Windows 7 läuft super.
Ok, ich hab da jetzt auch keine dramatisch exotische Hardware verbaut. Läuft aber super. Und das System läuft die letzten Wochen / Monate flüssiger als noch unter Windows XP.

Bis jetzt bin ich super zufrieden mit Windows 7 und würde es durchaus empfehlen.

BeitragVerfasst: 7. Dez 2009 13:48 
Moderator

Ich bekomme demnächst auch einen neuen, flinken Rechner mit Windows7.

Meine bisherige einzige Befürchtung ist, dass meine olle (aber geliebte) Hercules-Firewire-Audiokarte nicht mehr funktioniert. ...Ich werd's sehen...

BeitragVerfasst: 7. Dez 2009 22:42 
Stammgast

guck mal ob es da vista-treiber für gibt. für meine fast track pro gibts auch noch keine win7 treiber, aber die vista-treiber laufen auch.

BeitragVerfasst: 7. Dez 2009 23:06 
Stammgast

Man kann auch Xp Treiber nutzen in den meisten Fällen. Das schlimmste was passieren kann, ist, dass man die nochmal signieren muss.

BeitragVerfasst: 7. Dez 2009 23:34 
Moderator

Na, das klingt ja, als könnte ich guten Mutes in die Zukunft sehen :)

BeitragVerfasst: 8. Dez 2009 23:48 
Stammgast

ich bin selber gespannt. habe heute n neuen rechner gekauft...naja teile dafür HAHA
meine kiste is hier nun fast 10jahre alt LOL
gleich win 7 mit eingesackt und bin gespannt wie es demnächst beim mucke machen abgeht. werde berichten. :)

BeitragVerfasst: 9. Dez 2009 06:10 
Moderator

Mal ne kurze frage evtl. weis das einer von euch.

Ich habe mir über HP jetzt auch ein upgrade von Vista auf 7 geholt.
Nur bin ich halt in Asien und man hat mir aus Singapore somit eine englische edition geschickt. Mich interessiert jetzt, wenn ich mir online irgendwo eine deutsche version saugen würde, könnte ich diese dann mit der selben serien nummer nutzen, oder funktioniert das nicht? Und wie Illiegal wäre das, da ich ja ein upgrade gekauft (bei hp umsonst bekommen) habe.
Zur not packe ich auch gerne die englische version drauf, wobei ich dann ein clean install machen müsste...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 9. Dez 2009 06:51 
frisch

bei w7 ist es eigentlich fast egal welche sprachversion man benutzt, da man über update alle möglichen sprachpakete installieren kann. bis auf einige kleinigkeiten (welcome statt willkommen, progam files statt programme etc.), ist kein unterschied zu bemerken.

BeitragVerfasst: 9. Dez 2009 17:47 
cremig

hello,
also wir bauen in letzter zeit nur noch win 7 rechner. wes gibt bis jetzt 0 probleme bzw höre ich nix von den kunden. wenn es probleme geben würde, würden die sich melden ;-)

von steinberg wirds noch im dezember ein update geben, wo dann cubase offiziel unterstützt wird...

Bei uns lief ableton 8 auch ohne probleme.

hier gibt es auch mal ein paar infos: www.da-x.de/win7

hatte ich hier auch schonmal gepostet....

grüße

BeitragVerfasst: 12. Dez 2009 19:12 
fruchtig

Hallo zusammen

Hab eine neuen MusikPC mit Windows 7 Prof. Wenn ich Ableton Suite entpacken will kommt eine CRC Fehlermeldung, wenn ich eine ältere bereits entpackte setup.exe nehme (8.0.5), kommt eine E/A Fehlermeldung, beide beziehen sich auf eine beschädigung der exe Datei. Habs mehrere male von ableton.com runtergeladen, mit anderem Browser und Entpackungssoftware. An was kann das liegen?

Grüsse

BeitragVerfasst: 13. Dez 2009 05:28 
Stammgast

die probleme gabs bei mir eigentlich nicht. probier doch mal es auf nem anderen rechner zu entpacken.

BeitragVerfasst: 13. Dez 2009 15:28 
fruchtig

Das hab ich probiert. Wir erwähnt kommt dann ca in der mitte der instalation die E/A Fehlermeldung. Auf meinem Laptop gings wunderbar und auf meinem alten Musik PC auch. Hab etwas gegoogelt, fand da zwar nicht allzuviel Infos mit Windows 7 zu diesem Problem, aber wie ich bei Vista und XP berichten entnommen habe können sich E/A und CRC Fehler schon auf den Arbeitspeicher beziehen. Hab mit einem Tool die RAM getestet, dort gabs keine Fehler an. Wie ich aber gelesen habe kanns trozdem dort liegen. Bekomme jetzt mal andere und probiers nochmals. Hast du 64bit bei Windows 7, Prof. oder Ultimate? Sollte eigentlich kein Problem sein wie ich gehört habe .....

Gruss

BeitragVerfasst: 13. Dez 2009 19:59 
Stammgast

auf meinem mittlerweihle kaputtem laptop lief der release canidate 32bit ultimate.
melde das mal dem support. vielleicht packen die das noch mal neu.

BeitragVerfasst: 14. Dez 2009 02:33 
Stammgast

win7 eigentlich ganz kool:
- schnelle installation 15min. bei mir auf AMD X3 mit 4GB RAM und S-ATA II festplatte
- läuft zügig und auch audio mit guter latenz jetzt, was ich aber eher auf meine neue hardware zurückführe

mankos:
- win xp war technischer, will sagen man kam schneller ins systeminnere. jetzt gits an jeder ecke ne bunte abfrage und bestätigung und erstmal halbe seite text bevor man weiss wo man hinmuss.
- ist für halbblinde hab ich das gefühl, symbole sind megagroß und bunt, schrift nicht scharf.
bekommt man auch nicht schärfer, weil dieser doofe schatten dahiner ist.(kozt mich als grafiker an)
- mein midiinterface geht nicht wie von m-audio behauptet automatisch. fuckt mich grade ab, denn ick kann keine hardware mehr so einbinden, hier im studio. auch wenn es nur ein midisport 2x2 green ist. für lösungen dahingehend bin ich dankbar. habe schon kompatibilitätsmodus und als admin installieren versucht. scheitert alles. er installiert mir zwar alles, aber wenn ich es anstecke sagt er mir keine triber gefunden. treiber per hand installieren nachträglich über system steuerung - geräte manager geht auch nicht. :(

BeitragVerfasst: 14. Dez 2009 03:17 
Stammgast

habe heute auf einem Dell Inspiron 9400 mit 4GB RAM die 64bit Ulitimate installiert und wundere mich nun darüber, warum (genau wie vorher bei XP PRO 32bit) nur 3.25GB zur Verfügung stehen ich dachte mit 64bit wäre das Thema gegessen??

Weiß zufällig jemand ob man diesen RAM hier:

http://www.alternate.de/html/product/Ar ... 2=Speicher

(möchte gerne auf 8GB aufrüsten) irgendwo günstiger bekommt?

Dann noch eins ...........habt ihr irgendwelches Feintuning vorgenommen und wenn ja welches??

gruß tinker

BeitragVerfasst: 14. Dez 2009 23:22 
fruchtig

Hallo zusammen

Nun hab ich neue RAM eingebaut (von 4 auf 8 Giga), nun funzt das ganze einwanfrei. War also ein Hardware Problem.

Gruss

BeitragVerfasst: 24. Jul 2010 18:33 
Moderator

Jetzt will ich mal hören wie viele von euch machen denn mittlerweile mit win 7 musik!?

Ich hab mich jetzt seit sehr langem mal wieder mehr mit Ableton auseinander gesetzt und muss feststellen das ich Probleme mit dem Prozess svchost.exe(LocalSystemNetworksRestricted) habe. Dieser Prozess springt bei mir regelmäßig auf 40% und mehr cpu Auslastung und stopt damit vernünftiges Arbeiten in Ableton...
das passiert in regelmäßigen alle 1-5 minuten. Ich muss dann immer in ableton die wiedergabe stoppen, warten bis das ding durch ist, und kann dann weiter machen.
Ich habe auch festgestellt, das dieser prozess auch ohne ableton austickt (das hat nur nicht so viel auswirkungen bei internet oder so)
vorraussetzungen sind: Ein dualcore 2,5 (t9300) 3gb ram, und halt win 7.

Hat wer ähnliche probleme?

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]