Ein Live Forum

Tips und Tricks rund um Abletons Musiksoftware...
Aktuelle Zeit: 19. Aug 2018 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hipass-Lowpass 2in1 Filter?
BeitragVerfasst: 17. Nov 2017 18:02 
Stammgast

Das kam mir des öfteren mal in den Sinn, also wenn man auf diesen Midi-controllern Potis sparen will, drängt sich der Gedanke für mich auf. Also der Poti in der Mitte ist praktisch Signal komplett offen, und Links ist eben komplett Hipass alles weg, und rechts halt lowpass alles weg. Es wundert mich dass ich sowas noch nicht als Plugin oder Preset gesehen habe, da es mir wie gesagt eine recht naheliegende Idee scheint. Hat das jemand mal als Rack gebaut und war es praktisch, oder meint ihr macht Sinn für Live-Act vor allem?

Betreff des Beitrags: Re: Hipass-Lowpass 2in1 Filter?
BeitragVerfasst: 14. Dez 2017 15:20 
Stammgast

Bei den Pinoneer DJ Mixern ist das ja genau so. Vielen Leuten gefällt das sicher, da man schnell zwischen High- und Lowpass hin und herspringen kann.
Ich nutze serielle High- und Lowpass aber auch oft gleichzeitig auf dem Master, was dann natürlich nicht mehr möglich ist. Also quasi ein Bandpass mit variabler Bandbreite den man ganz schnell zum normalen High- Lowpass machen kann. Das eröffnet auch einigen neue kreative Möglichkeiten die man so nicht mal mit diesen Morph-Filtern hat.

Als Rack habe ich so einen One-Knob-Filter schon mal gesehen (keine Ahnung wo). Allerdings lässt sich das (ohne Max For Live) nur als sehr komplexes Rack bauen, da man bei Macros zwar Minimal- und Maximalwerte definieren kann, nicht aber Bereiche in denen sie einen bestimmten Paramater gar nicht beeinflussen. Das Rack das ich mal gesehen habe hat das so gelöst, dass 127 Autofilter in 127 Ketten gepackt werden (plus eine Kette ohne Filter die neutrale Mittelstellung), jeder Autofilter kriegt einen fixen Wert, die Ketten werden über den gesamten Bereich des Chainselektors gelegt und dieser wird dann auf ein Macro gemapped.

BeitragVerfasst: 14. Dez 2017 21:20 
Site Admin

JuSchu hat geschrieben:
Das Rack das ich mal gesehen habe hat das so gelöst, dass 127 Autofilter in 127 Ketten gepackt werden

Das kann doch nicht wirklich gut klingen, oder ? :smile:

Mich nervt das immer total bei den Pioneer Mixern. Ich sehe nur Vorteile einen eigenen Low- und Highpass zu haben. :P

BeitragVerfasst: 14. Dez 2017 23:51 
Stammgast

Zolo hat geschrieben:
Das kann doch nicht wirklich gut klingen, oder ? :smile:

Man hört ja nur eine Kette auf einmal. Also zumindest solange man das Macro in ruhe lässt hört es sich genau so an als würde man nur mit einem einzelnen Autofilter filtern. Ganz einfach weil genau das zu jedem beliebigen Zeitpunkt der Fall ist.
Wenn man mal ab und zu einzelne Ketten ein-/ausschaltet hört man ja normalerweise auch kein Klicken. Ich weiß jetzt nicht wie das ist wenn man schnell durch mehrere Ketten durch fährt und diese jeweils nur ganz kurz hörbar sind. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Live das noch ganz gut hinkriegt.

BeitragVerfasst: 19. Dez 2017 00:43 
Stammgast

Ok, dann weiss ich schon mal eher was Sache ist. Vielleicht findet sich ja doch noch ein Freeware Vst. Vielen Dank.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]