Ein Live Forum

Tips und Tricks rund um Abletons Musiksoftware...
Aktuelle Zeit: 5. Sep 2010 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: arbeiten mit yamaha rs7000
BeitragVerfasst: 12. Aug 2008 16:00 
Einsteiger

Hallo arbeitet hier noch jmd mit einen yamaha rs 7000. hab mal ne allgeimeine frage wie ihr das mit dem internen speicher macht. Meine Sampels die ich mit dem ding aufnehme machen nämlich letzendlich mein fertigen track so groß das ich :
A eine wartezeit beim laden von ca. 5 min habe (scheiße für liveset)
B der mir immer anzeigt das mein speicher voll ist wenn ich nen zweiten track in nen anderen style laden will

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2008 16:29 
Stammgast

Die Sample Verwaltung in der RS7000 ist ziemlich beschissen. Mit jedem File sicherst du alle Samples im RAM mit, daher wird das File immer größer. Beim Nachladen einzelner Styles passiert es dann, daß Samples doppelt geladen sind und doppelt Speicher brauchen. Ich hab das immer so gemacht, daß ich das gesamte Live-Set in einem "all" File gespeichert und geladen habe und nicht nachladen musste. Das einmalige Laden von ZIP hat zwar 3-5 minuten gedauert aber ab da hatte ich für 2h Material in der Box. Samples sollten bei der Arbeitsweise immer "common" sein, damit sind sie nur einmal im Speicher.

Viele gute Infos zur RS7000 gibts übrigens hier:

http://www.motifator.com/forums/postlis ... ard=RS7000

Ältere Sachen gibts im zugehörigen Foren-Archiv, da lohnt es sich, etwas rumzustöbern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2008 16:37 
Einsteiger

besten dank nochmal für die infos!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2008 16:46 
Einsteiger

hi eine frage hab ich noch zum rs. Wie hast du es im liveset gemacht wenn du von style 1 auf style 2 gesprungen bist? Bei mir hackt das immer (also klingt unsauber

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2008 16:49 
Site Admin

Ich hatte es mit dem su700 immer so gemacht, daß ich die Samples immer gut organisiert hab. Z.B Base drum etc immer Mono. Manche sachen auch nur mit 8bit etc. Die Ladezeiten sind echt happig - leider ein bekanntes Problem gewesen bei Yamaha.

Aber nachladen im Liveset kannst eh vergessen. Deswegen haben viele dann mit 2 Einheiten live gemacht. Ich hab immer probiert mit wenig Samples viel zu erreichen.
Gruß Zolo

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2008 17:16 
Stammgast

perwin hat geschrieben:
Wie hast du es im liveset gemacht wenn du von style 1 auf style 2 gesprungen bist? Bei mir hackt das immer (also klingt unsauber

Das Problem hatte ich auch. Ich hab in jedem Style die letzte Sektion leer gelassen (erreichbar über Shift+schwarze Tasten wenn du das neueste OS hast) und die zum Umschalten verwendet. Also leere Sektion angewählt, sequencer reinlaufen lassen, dann Style-Wechsel und im neuen Style auf "A" gesprungen. Dann hackt und knackt nix und das MIDI Timing ist stabil. Nur hört man halt auch 2 Takte mindestens nix. Die Lücke hab ich mit ner Knarz-Linie aus nem Virus oder Beats aus nem Motif gefüllt oder nen Pad Sound drübergematscht, je nach Situation.

Betreff des Beitrags: Re: arbeiten mit yamaha rs7000
BeitragVerfasst: 25. Jul 2010 13:34 
Stammgast

da sich einige von euch mit der rs7000 auskennen und ich mir nun eine anschaffen möchte,hätte ich vorab noch eine Frage an euch. Was muss ich beachten beim Kauf eines gebrauchten Gerätes und welches Zubehör brauche ich (Es gibt Erweiterungen mit mehreren Audioausgängen oder eine SCSI - PCI-Card)? Was habt ihr genau für eine rs7000 und welche Möglichkeiten hat man heute noch,das Gerät nachträglich aufzurüsten?

Ich wäre euch echt dankbar für eine Antwort.

BeitragVerfasst: 25. Jul 2010 13:54 
Site Admin

Also worauf man meiner Meinung bei allen Yamaha Geräten achten sollte, sind die Endlos Regler die nämlich relativ häufig auf dem Gebrauchtmarkt kaputt sind. Die fangen an und machen dann Parametersprünge, sodaß die Werte dann manche beispielsweise nach Unten gehen obwohl man nach oben dreht. Aber ich glaube bei der Rs7000 kommt das nicht so häufig vor weil es sich über mehrere Regler verteilt. Ich meine die Regler unterhalb vom Display.

Scsi Erweiterung ist bei der Rs7000 automatisch am start. Man sollte nur mal schauen ob eine oder mehrere Speicherkarten dabei sind. Diese Art von Speicherkarten werden nämlich nicht mehr hergestellt. Ansonsten sollte man sich mal im Ebay oder ähnliches umschauen und eventuell den Preis mit einkalkulieren.

Bei mir war ne 4 MB mit dabei (ist glaube von Hause aus). Das reicht um Samples (maximal 4 MB groß) vom Rechner in die Box rüber zu schaufeln. Aber wenn man mit Samples arbeitet kommt man damit als Speichermedium nicht weit.

Man kann natürlich über Scsi speichern. Dann sollte aber ein ZIP Drive mit dabei sein. Obowhl ich glaube die gibts mittlerweile für 10 Euro in der Bucht. Man muss drauf achten das es externe Scsi Laufwerke sind!

Ich habe am Anfang nur mit der 4 MB Karte gearbeitet und kaum Samples genutzt (für kurze Drum Samples reichts ja erstmal) und mir dann später 2x128 MB Karten nachgekauft als ich wieder Geld hatte.

Wenn ein Scsi CDrom mit Samples CD's ist das auch nicht verkehrt. Aber womöglich wird man gar nicht sooo viel mit Samples von CD reinladen weils stellenweise nicht so schnell geht und im Gegensatz zu Ableton mehr arbeit ist.

Die Ein- und Ausgängen Erweiterungskarte ist nicht für jeden interessant! In erste Linie für Leute die mit einem Mischpult arbeiten und froh sind wenn sie verschiede Sounds auf 8 Kanäle auf dem Pult verteilen können zum Abmischen. Allerdings hat die Karte noch einen Vorteil: sie erweitert um einen digitalen EIn- und Ausgang. So kann man beispielsweise komplett Rauschfrei den Rechner recorden oder mit rauschfreier Übertragung die Box im Rechner aufnehmen. Aber soviel rauscht es ja über Klinke auch nicht - außer man hat ne ganz schlimme Soundkarte.

So jetzt sind aber alle Klarheiten beseitigt :lol:

Gruß Zolo

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25. Jul 2010 14:21 
Stammgast

danke schonmal für die rasche antwort. haben mac nutzer ein problem,wenn es um die rauschfreie aufnahme geht (anschlussbezüglich)? man kann,so wie ich es verstanden habe auf höchstens 3 ausgänge erweitern. dann könnte man also nur auf 3 kanäle eines mischpults unterteilen?

das ist ein schwieriger kauf,da es am besten gleich das richtige gerät sein soll, weil es schwierig wird später nachzurüsten.

BeitragVerfasst: 25. Jul 2010 15:02 
Site Admin

Nachrüsten ist kein Problem mit den Ausgängen. Die Erweiterungskarte bringt zusätzliche 3 Stereo Ausänge - also 6 weitere Klinken Ausgänge. Hat mit Mac erstmal nichts zu tun.

Gruß Zolo

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25. Jul 2010 15:13 
Stammgast

durch das foto,wo eine zusätzliche karte dabei ist, denke ich nur,dass ich diese ja nicht mit meinem macbook nutzen kann. es kann auch sein,dass ich den nutzen dieser PCI PC-Card (zum Anschluss an einen Rechner via SCSI) nicht verstehe. :roll:

Bild

edit: dass die ausgänge nichts mit dieser karte zu tun haben weiß ich. ich habe mich hier nochmal auf die möglichen erweiterungen bezogen.

BeitragVerfasst: 25. Jul 2010 15:17 
Site Admin

Achso - kann sein das man über Scsi den Rechner verbinden kann und dann Samples hochladen kann. Was aber womöglich auch ziemlich langsam ist. BRauchste nicht.

Du brauchst für 10 Euro so ein Kartenlese Gerät was alle möglichen Speicherkarten lesen kann. Also als USB. Das hängste an Macbook - steckst dort die Speicherkarte rein, lädst Samples drauf und nimmst die Karte und haust sie in die Rs7000 um die Samples dort zu laden.

Gruß Zolo

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25. Jul 2010 15:20 
Site Admin

Ach den Ram hab ich ja noch vergessen! Der sollte unbedingt bei 64 MB ausgebaut sein. Man kann zwar ohne viel aufwand bei Ebay normalen alten RAM ersteigern und einbauen... aber werden einige zu faul dafür sein ;)

PS: jetzt wo ich die aktuellen Ebay Auktionen durchlese weiß ich auch wie du auf die Fragen kommst mit 3 Ausgängen und PCI karte :smile:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25. Jul 2010 15:30 
Stammgast

psst... :smile:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]