Also worauf man meiner Meinung bei allen Yamaha Geräten achten sollte, sind die Endlos Regler die nämlich relativ häufig auf dem Gebrauchtmarkt kaputt sind. Die fangen an und machen dann Parametersprünge, sodaß die Werte dann manche beispielsweise nach Unten gehen obwohl man nach oben dreht. Aber ich glaube bei der Rs7000 kommt das nicht so häufig vor weil es sich über mehrere Regler verteilt. Ich meine die Regler unterhalb vom Display.
Scsi Erweiterung ist bei der Rs7000 automatisch am start. Man sollte nur mal schauen ob eine oder mehrere Speicherkarten dabei sind. Diese Art von Speicherkarten werden nämlich nicht mehr hergestellt. Ansonsten sollte man sich mal im Ebay oder ähnliches umschauen und eventuell den Preis mit einkalkulieren.
Bei mir war ne 4 MB mit dabei (ist glaube von Hause aus). Das reicht um Samples (maximal 4 MB groß) vom Rechner in die Box rüber zu schaufeln. Aber wenn man mit Samples arbeitet kommt man damit als Speichermedium nicht weit.
Man kann natürlich über Scsi speichern. Dann sollte aber ein ZIP Drive mit dabei sein. Obowhl ich glaube die gibts mittlerweile für 10 Euro in der Bucht. Man muss drauf achten das es externe Scsi Laufwerke sind!
Ich habe am Anfang nur mit der 4 MB Karte gearbeitet und kaum Samples genutzt (für kurze Drum Samples reichts ja erstmal) und mir dann später 2x128 MB Karten nachgekauft als ich wieder Geld hatte.
Wenn ein Scsi CDrom mit Samples CD's ist das auch nicht verkehrt. Aber womöglich wird man gar nicht sooo viel mit Samples von CD reinladen weils stellenweise nicht so schnell geht und im Gegensatz zu Ableton mehr arbeit ist.
Die Ein- und Ausgängen Erweiterungskarte ist nicht für jeden interessant! In erste Linie für Leute die mit einem Mischpult arbeiten und froh sind wenn sie verschiede Sounds auf 8 Kanäle auf dem Pult verteilen können zum Abmischen. Allerdings hat die Karte noch einen Vorteil: sie erweitert um einen digitalen EIn- und Ausgang. So kann man beispielsweise komplett Rauschfrei den Rechner recorden oder mit rauschfreier Übertragung die Box im Rechner aufnehmen. Aber soviel rauscht es ja über Klinke auch nicht - außer man hat ne ganz schlimme Soundkarte.
So jetzt sind aber alle Klarheiten beseitigt
Gruß Zolo