Ein Live Forum

Tips und Tricks rund um Abletons Musiksoftware...
Aktuelle Zeit: 5. Sep 2010 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung (APC oder ZERO SL)
BeitragVerfasst: 22. Mai 2010 04:28 
fruchtig

Hallo Zusammen,

würde mir gerne mal eine Meinung von den Profis einholen.
Und zwar geht’s darum das ich mir in den nächsten Wochen einen neuen Midi Controller schenken wollte und hatte dafür das APC 40 ins Auge gefasst.
Ich arbeite aber jetzt schon mit einem Launchpad und befürchte das, dass in der Ecke verschwindet wenn ich mir ne APC anschaffe, aus dem Grund hatte ich auch mal über das Novation ReMOTE ZERO SL MKII nachgedacht was ja mit der 8.1.3 jetzt auch komplett in Ableton gemapt ist und auch ein paar Scheine weniger kostet.

Ich frage mich jetzt nur ob der Funktionsumfang der gleiche ist (APC40 oder Launchpad&Zero) und ob das handling mit 2 Controllern in Ableton vielleicht etwas unübersichtlicher ist?!

Dann bin ich mal auf eure Meinung gespannt :D

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (APC oder ZERO SL)
BeitragVerfasst: 22. Mai 2010 07:52 
Stammgast

also ich hab die mpd32, die bcr, das launchpad und noch ein keyboard und finde nicht, dass es dadurch unübersichtlich wird.
im genensatz zu einem großen controller bist du mit zwei kleinen controllern ja auch flexiebler was die aufstellung angeht und transportieren geht auch einfacher.

guck mal in die live kurse. da steht im midi-teil genau, welche funktionen die bedienoberflächen haben. wenn da die apc ohne die sessionmatrix weniger bieted als die sl, hast du mit der sl wohl die bessere kombi.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2010 16:08 
fruchtig

Alles klar super, das ist ja schon mal ne Prima Aussage, das die SL Version sogar ein wenig Umfangreicher von den Möglichkeiten ist.

Ich weiß auch nicht so wirklich wie ich auf die Idee komme das es unübersichtlicher dadürch werden könnte, war der Meinung das ich 2 Farbige Vierecke auf dem Bildschirm habe, für beide Geräte aber is ja Quatsch weil ja nur das Launchpad für die Session View nen Kasten hat, mit der SL steuer ich ja ganz andere Parameter.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22. Mai 2010 16:57 
Stammgast

MisterMan hat geschrieben:
Alles klar super, das ist ja schon mal ne Prima Aussage...
JuSchu hat geschrieben:
wenn da die apc ohne die sessionmatrix weniger bieted...
ich habe nie behaupted, dass das so ist. ich könnte es mir aber gut vorstellen. guck einfach mal in den midi-teil der live-kurse nach.

aber mir fällt gerade noch ein vorteil der apc ein. wenn du mit der apc das viereck nach links und rechts bewegst, werden volume, track-selects, solo, mute, arm, sends und pans auch angepasst. die remote sl reagiert MEINE ICH nicht auf die änderung der ausgewählten kanäle vom launchpad. oder kann da jemand mit erfahrung mit beiden geräten was anderes behaupten. zolo hat beide geräte, aber er meinte mal zu mir, das er die sl nur für externe synths benutzt. aber das müsste man doch schnell testen können.
falls das nicht gekoppelt ist könnte man aber denke ich mit max4live nachhelfen. ein kumpel meinte mal, dass es zumindest objekte gibt, mit denen man auf die nativen-bedienoberflächen zugreifen könnte.

aber auf dem display der sl siehst du ja auch die ausgewählten tracknamen. das verschafft dann wieder was mehr übersichtlichkeit.
unter umständen könnte es dadurch sogar noch besser werden. mit dem sl mk2 template kann man ja auch clips triggern. ich denke das läuft dann über die ausgewählte szene. das würde heißen, du kannst an zwei verschiedenen stellen im set mit dem launchpad und der sl unabhänig voneinander clips triggern.

ob es besser ist die beiden geräte zu koppeln oder nicht währe dann wohl geschmackssache, aber am schönsten währe es doch noch, wenn man nen midibutton hätte, mit dem man das jederzeit umschalten könnte :roll:

BeitragVerfasst: 22. Mai 2010 19:24 
Site Admin

Sorry aber die Frage welche Kompo für dich besser ist, kann man meiner Meinung nach nicht beantworten. Das ist alles zu viel Geschmacksache. Wenn du eine konkrete Frage hast, kann ich vielleicht helfen. Aber so bringt das meiner Meinung nach nicht viel ;)

Gruß Zolo

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 08:52 
fruchtig

Deswegen habe ich ja auch nur nach einer Meinung von den Profis gefragt und nicht nach “der einen Lösung“ denn die gibt’s nur in den seltensten Fällen und viele Wege fürn nach Rom wie ichhier festgestellt hab.

Und die Antworten von JuSchu haben mir da ja jetzt schon mal weiter geholfen das ich zumindest sagen kann das der Funktionsumfang mind. der Gleiche ist und ggf. die Novation Lösung sogar mehr Möglichkeiten bzw. Funktion mitbringt.
In dem Zusammenhang hat JuSchu in seinem letzten Beitrag ja die Frage gestellt ob es möglich ist die beiden Novation Geräte zu koppeln, so das ich nur den Bereich im farbigen Kästchen, incl Fader und Funktionstasten Steuer.
Und die Frage kannst du Zolo ja ggf sogar beantworten, da du ja beide Geräte dein eigen nennst und dich vlt schon mal damit beschäftigt hast :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 11:12 
Site Admin

Der ganze Thread ging in eine falsche RIchtung denn die Zero SL mk2 hat einen ganz ganz anderen Lösungsansatz! Automap bindet Plugins automatisch ein und ansonsten kann man die Zero Sl zu einiges Mißbrauchen. Die APC hat alles schon gemapt ist dafür aber weniger Flexibel. Womöglich kann die APC vielleicht sogar mehr als die Zero SL... Vielleicht auch nicht. Kann man halt nicht so einfach sagen!

Gruß Zolo

PS: die Zero SL hat nichts mit einem Rahmen im ABleton am Hut

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 14:42 
Stammgast

ein vergleich der beiden geräte währe schon möglich. die remote sl kann ja nicht einfach nur automap und standard midi. man kann sie ja auch wie die apc als bedienoberfläche einbinden. vor 8.1.3 noch als mk1, aber jetzt hat sie auch ihr eigenes script. mitlerweihle kann sie dadurch ja sogar schon clips triggern.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 14:50 
Site Admin

Clips triggern ? Davon weiß ich nichts...
Das heißt natürlich kann man damit Clips triggern - aber nur genauso wie bei allen anderen Midicontrollern auch: per Zuweisung.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23. Mai 2010 15:16 
Site Admin

Dateianhang:
Bildschirmfoto 2010-05-23 15-12-27.gif
Bildschirmfoto 2010-05-23 15-12-27.gif [ 67.98 KiB | 337-mal betrachtet ]

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 09:46 
Stammgast

kann man denn die gewünschte scene mit dem gerät markieren (einfach z.b. reihe 13 antippen) und dann per pads die 8 jeweiligen clips abfeuern?

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 10:11 
Site Admin

Wovon redest ?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 10:35 
Stammgast

angenommen ich habe ein liveset mit 30 szenen. ich möchte nun mit dem controller die möglichkeit haben, die einzelnen szenen zu markieren,bzw abzuspielen. wenn das gehen würde , wäre es auch nützlich, wenn man über die 8 pads einzelne clips einer szene (die in diesem fall 8 spuren beinhaltet) abspielen könnte.

z.b. läuft gerade szene 8 komplett und ich möchte nun mit der neuen melodie (angenommen spur 7) aus der szene 9 fortfahren, ohne weitere clips dieser szene 9 abspielen.

ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist. ich weiß, dass man mit dem novation launchpad guten zugriff auf die clips hat, aber evtl. kann man sich für die von mir beschriebene variante den kauf des launchpads sparen. ich habe nämlich bisher einfach keinen sinn für die anwendung der pads der remote in einem liveact gesehen.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 13:56 
Site Admin

Ich meinte: von welchem Gerät redest du ?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 18:49 
Stammgast

ich meinte die remote zero.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 20:47 
Stammgast

Zolo hat geschrieben:
Dateianhang:
Bildschirmfoto 2010-05-23 15-12-27.gif
wo kommt das bild denn her und wie alt ist es?
weil das ist ja genau das mapping, das auch die mk1 schon hatte. dann hätte es ja nicht wirklich sinn gemacht, der mk2 ein eigenes script zu geben, wenn es eh keine neuen funktionen bringt.
vielleicht ist das bild ja noch aus der zeit vor 8.1.3.

aber ich bin mir selber gerade nicht mehr ganz sicher, was die mk2 jetzt kann und was nicht. hab 8.1.3 jetzt auch mal installiert und man kann die mk2 immer noch nicht explizit auswählen, obwohl ja angekündigt wurde, dass sie ab der version auch ohne das mk1-script unterstüzt wird. und in der referenz zu den midi-bedienoberflächen ist sie auch noch nicht zu finden.

hier ist die ableton-ankündigung dazu.

da hab ich auch das mit den clips triggern gelesen. aber ich habs mir nochmal angeguckt und frage mich, ob der knackpunkt in der formuliereung liegt.
Zitat:
Mit den beleuchteten Buttons des Mk II werden die Szenen gestartet — ebenso die Clips, die Sie in einer Reihe von bis zu acht Buttons anordnen können. Wenn ein Clip läuft, leuchtet der entsprechende Button.
zumindest das mit den clips hört sich nach manuellem mapping an. aber das steht ja auf der seite, wo die mk2 als NATIVE-bedienoberfläche vorgestellt wird. da werden die doch hoffentlich nichts über das manuelle mapping schreiben :eek:

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 21:12 
Site Admin

Genau - mk2 hat das gleiche Mapping wie die alte mk1. Jetzt durch das update gibts halt Feedback auf den LED's. Die alte hatte ja unbeleuchtete Tasten.

Gruß Zolo

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 21:13 
Stammgast

Zitat:
zumindest das mit den clips hört sich nach manuellem mapping an. aber das steht ja auf der seite, wo die mk2 als NATIVE-bedienoberfläche vorgestellt wird. da werden die doch hoffentlich nichts über das manuelle mapping schreiben :eek:

genau das ist die frage! :)
wenn es nicht der fall ist, dann wäre das für mich ein gutes kaufargument.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2010 23:06 
Stammgast

Zolo hat geschrieben:
Genau - mk2 hat das gleiche Mapping wie die alte mk1...
hmpf :?
da geht für mich wieder ein kaufargument verloren. ich dachte, die hätten sich da was neues ausgedacht. mit dem display ist das aber natürlich immer noch ein superding.
muss man sich den logischen teil halt erst mal über max4live nachbauen (wenn man es denn mal endlich die kohleüberhaupt mal hätte :roll: )

aber was ich mal gar nicht verstehen kann, ist dass der crossfader nicht automatisch gemappt ist. das ist auch nicht die welt den manuel zu mappen, aber das muss man halt in jedem (alten) set neu machen und es währe doch auch einfach logisch gewesen.
aber ich meine nen crossfader gibts auch bei den faderfoxes. dann kann man das vielleicht darüber automatisch laufen lassen.

BeitragVerfasst: 11. Jun 2010 22:40 
fruchtig

Also es ist jetzt das Sl bei mir geworden :D

Ich hab meinen ganzen Krm jetzt bei nem Kollegen der noch mit der 8.1 arbeitet und auch net updaten will, läuft halt alles grade das er nicht updaten will :huh:
Jetzt hab ich ein Prob wenn ich das Launchpad und das Zero laufen habe erkennt Automap immer nur das Launchpad und die Sl immer nur dann wenn ich das Launchpad abklemme woran kann das liegen ??

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]