Ein Live Forum

Tips und Tricks rund um Abletons Musiksoftware...
Aktuelle Zeit: 6. Sep 2010 08:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen / Empfehlungen Akai APC 40
BeitragVerfasst: 23. Jul 2010 12:18 
knusprig

Hallo,
Nachdem ich viele alte Forenbeiträge gelesen habe, wo von dem oben genannten Teil gesprochen und geschwärmt wird, wollte ich mal erfragen, ob die Erwartungen in das Gerät erfüllt worden sind. Ist es sein Geld wert?
Viele haben ja auch andere Controller und kommen damit auch sehr gut zurecht.
Könnte ich sowas auch gebrauchen, obwohl ich hauptsächlich Gitarre einspiele und das dann mit drums, bass etc. unterlege?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen / Empfehlungen Akai APC 40
BeitragVerfasst: 23. Jul 2010 14:45 
Stammgast

Moin Moin ;-)

Ich konnte mich damals auch nicht entscheiden, aber nachdem ich das Teil auf einer Messe bei AKAI am Stand angetestet hatte, stand für mich klar, dass ich genau das Teil brauche. Bin soweit auch voll zufrieden :)

Warum solltest Du sie nicht auch gebrauchen können? Die APC40 hat ja z. B. auch 2 Anschlüsse für Fussschalter und wenn Du da Jam Session mäßig an der Klampfe stehst kannst Du damit wunderbar Scenen anstarten bzw. deine Gitarre aufnehmen und dann deine Drums und Bass usw. dazu und das dann Live abmischen und mit Effekten versehen, aufnehmen und dann noch nur im Arrangement die Feinarbeiten machen. Ich denke schon das sie auch was für dich wäre. Aber wart nochmal auf andere Meinungen ;-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23. Jul 2010 15:36 
Stammgast

jep, das gerät ist toll und kannst mit bisschen kreative routing in live verdammt viel machen...

ob du es brauchst hängt davon ab was du machen willst, dass kannst dir selber sicher am besten beantworten ;-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23. Jul 2010 16:17 
Stammgast

oldhippie54 hat geschrieben:
Könnte ich sowas auch gebrauchen, obwohl ich hauptsächlich Gitarre einspiele?

Das APC Dingens is eher ein Performance Teil als ein Studioteil. Beim Aufnehmen bringt einem die Clip Matrix nicht wirklich nen großen Vorteil. Zum die eingespielten Sachen nicht linear wiederzugeben isses genial (und dafür letztendlich auch gemacht). Kommt also auf deine Arbeitsweise an, wenn du hauptsächlich Studioarbeiter bist und am Schluss fertige Tracks produzierst, gibts wohl sinnvollere Controller (Novation SL Zeugs). Wenn du beim live Performen die volle Kontrolle über alle Clips haben willst, ist APC oder Launchpad ne ziemlich geile Sache. Hat also weniger mit dem Instrument (Gitarre) zu tun als mit der Arbeitsweise, ob das Ding dich weiter bringt.

BeitragVerfasst: 23. Jul 2010 16:23 
Stammgast

Habe die apc auch und finde sie klasse.

Einzige Manko für mich: Viel mit dem Laptop unterwegs
und am rumdaddeln
und da würden das Launchpad plus LPD8
besser in die Tasche passen..

Ist aber nicht wirklich ein Kriterium.... :wink:

BeitragVerfasst: 23. Jul 2010 23:59 
Stammgast

Ich gebe meinen Vorrednern recht: Die APC ist ein schönes Livetool. Für's Studio ist es aber auch nicht falsch, da sich die Fader sehr schön anfassen udn auch exakt arbeiten. Da es aber einfach nicht den perfekten Controller gibt um vollständig ohne Maus zu arbeiten, ist es letztendlich Geschmackssache wie man mit welchem Controller gut arbeitet.
Interessant ist vielleicht auch die kleine APC20 und dazu vielleicht noch nen Korg NanoControl oder den BCR2000 von Behringer.
Cheers

BeitragVerfasst: 24. Jul 2010 15:15 
frisch

Ich darf die Apc 40 auch mein eigen nennen und bin voll begeistert.
Hatte auch schon einmal die sl-25, aber am Ende kommt es darauf an, womit du am besten zurecht kommst.
Performancetechnisch kann der Akai sowieso niemand etwas vor machen.
Was ich für mich persönlich auch ganz interessant finde [da ich ja noch nicht lange Musik mache], dadurch das die Apc schon von Haus aus auf Ableton abgestimmt ist, lernt man die Instrumente auf eine ganz andere Weise kennen, durch Knöpfe drehen :smile: :smile: (auch wenn das hier vl nicht viele hören wollen).

gruß marcel

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24. Jul 2010 17:03 
knusprig

Also, das hört sich ja eigentlich bei allen an, als ob das Teil richtig gut ist!! Aber ich glaube, dass ihr auch ´ne modernere Art von Musik macht, oder???? :)
Ich bin ja, wie der Name schon sagt, ein alter 68er. Spiele meine Gitarre und möchte gerne die mir fehlende restliche "Pseudo-Band" ersetzen. Also Bass, drums etc.
Ich gehe mal in einen Musikladen und lasse mich von denen beraten, was ich so noch bräuchte. Warscheinlich bin ich irritiert, weil der apc40 so geile Funktionen hat, und wenn er in Betrieb ist, sieht er noch interessanter aus.
Aber zuerst muss ich mal das Ableton "knackfrei" bekommen. Das Problem habe ich auf "Hardware oder Software" beschrieben.
Danke für eure Kommentare.

Je mehr ich hier lese, umso schwindeliger werde ich :roll: Ich muss wohl ein paar Jahre technischen Fortschritts verpasst haben. (da hab ich mir warscheinlich das Woodstock-Konzert auf DVD reingezogen :smile:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24. Jul 2010 18:51 
Site Admin

Ich seh das wie Tiger... Zum Performen und Livespielen super. Aber im Alltag beim Track aufbauen und aufnehmen nicht so praktisch wie beim Liveacten.

Frontierdesign Alphatrack hat z.B. einen ganz anderen Ansatz, der eventuell auch interessant sein könnte :idee:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28. Jul 2010 15:27 
knusprig

Danke für eure guten Tips und Anregungen.
Ich habe mir alle von euch erwähnten Geräte mal im Internet angesehen.
Bei der Entscheidung was ich kaufe ist natürlich auch der Preis wichtig. Sonst bekomme ich zu hause nichts mehr zu essen! :?
Das APC 40 ist glaube ich für mich wirlich nicht das richtige. Das Novation SL MKII schwirrt jetzt in meinem Kopf ´rum. Damit kann ich doch auch die Audiospuren in Ableton beeinflussen, oder? Also, wenn ich da mit meiner Klampfe sitze hab ich doch sicherlich über das SL MKII meine Einstellungen gewählt. Ich denke, dass ich mit dem Teil richtiger liege als mit dem APC.
Noch eine Frage...wo finde ich hier Demos von euren songs? Ich würde gerne mal hören, was ihr so an LaLa macht!! Ist sicher auch inspirierend.
Gruss Oldhippie54

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28. Jul 2010 15:44 
Site Admin

Oje ich glaube das wird so nicht mit der Novation funktionieren wie du dir das vorstellst. Ich vermute fast, es wird mit keinem Controller so funktionieren wie du dir es vorstellst.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28. Jul 2010 15:46 
Stammgast

erklär doch nochmal ganz genau was du tun willst... was willst du wrend der aufnahme verändern und was kontrollieren?

ich find man kann mit ableton so viel mache, die grösste herausforderung ist zum teil des routing itnern und nicht die art oder die wahl des controllers...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28. Jul 2010 20:34 
Stammgast

ste hat geschrieben:
erklär doch nochmal ganz genau was du tun willst...

Sehr gute Frage. Ich ergänze mal noch um die Frage, wie du mit Ableton arbeitest? Nutzt du die Session View oder eher die Arrangement View? Arbeitest du mit Midi-Spuren oder nur Audio?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]