Ein Live Forum

Tips und Tricks rund um Abletons Musiksoftware...
Aktuelle Zeit: 5. Sep 2010 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Midi-Keyboard Problem
BeitragVerfasst: 29. Jul 2010 19:54 
frisch

Hi Leute,
Ich habe mir vor kurzem das Oxygen49 geholt. Soweit ist alles in Ordnung, bin sehr zufrieden mit der Qualität/Verarbeitung.
Bei Ableton läuft soweit auch alles. Jedoch empfängt es nach einer Weile keine Midi-Signale mehr. (Keyboard ist aber weiterhin an) Also wenn ich mal kurz aus dem Programm gehen und mit nen Video anschaue, oder mal nen bisschen rumsurfe tritt das Problem auf. (Aber nicht immer)
Um das Problem zu beheben reicht Ableton neuzustarten und alles geht wieder.

Jedoch will ich ja nicht immer Ableton an und aus machen. Nervt nen bisschen :wink:
woran kann das liegen?!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Midi-Keyboard Problem
BeitragVerfasst: 30. Jul 2010 10:24 
frisch

weiss keiner wo das Problem liegen könnte?!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30. Jul 2010 10:36 
Stammgast

per USB angeschlossen nehm ich mal an?

welches betriebssystem? welche andere USB-hardware? was für ein USB controller? HP Drucker oder Scanner? :lol:
Gibt einige USB treiber die das interne USB protokoll abfucken... das problem wird irgendwo da liegen und nicht bei ableton.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30. Jul 2010 10:46 
frisch

ste hat geschrieben:
per USB angeschlossen nehm ich mal an?

welches betriebssystem? welche andere USB-hardware? was für ein USB controller? HP Drucker oder Scanner? :lol:
Gibt einige USB treiber die das interne USB protokoll abfucken... das problem wird irgendwo da liegen und nicht bei ableton.

richtig per USB.
Betriebssystem ist Vista, momentan ist nur das Keyboard und ein USB Vetilator :lol: angeschlossen, achso und natürlich der Wlan-stick.
Danke für den Tipp, kann natürlich auch am USB-Controller liegen, wäre ich nicht draufgekommen.
Ich werd mal die Software aktualisieren und schauen, ob das Problem immernoch auftritt

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30. Jul 2010 11:57 
Stammgast

jep, hatte ich auchmal so usb probleme... ist ein bekanntes problem weil viele ihre usb treiber schiesse schreiben (besonders hp mit ihren super hyper allzweck druck und scan und pizzamach monstern) da kann sehr schnell mal was nicht mehr sauber laufen, gerade wenn dieses gerät nicht mehr dranhängt zb.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 4. Aug 2010 19:09 
cremig

H,

ich tippe auf zuviele Treiberleichen, die sich im Laufe der Zeit ansammeln, weil die Hardware nicht ordnungsgemaß entfernt wird über "Hardware sicher entfernen". Die meisten ziehen einfach den USB-Stecker raus und jedesmal belibt der Treiber drin.

Hier die Methode, um die Treiberleichen zu entfernen und nicht wundern, wieviele davon im Gerätemanager vorhanden sind.

Man lege unter "Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen" unter Systemvariablen eine neue Variable mit dem Namen "devmgr_show_nonpresent_devices" und dem Wert "1" an.

Danach wählt man im Gerätemanager unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" Hier sieht man jetzt alle Geräte deren Treiber geladen sind, solche die nicht mehr vorhanden sind werden als halbtranparente Geräte aufgeführt. Man kann sie einfach löschen.

Also hier allen voran die USB-Controller kontrollieren, die Laufwerke, Speichervolumes, DVD/CD-Romlaufwerke, dann sollte das wieder laufen, ich denke, das das bei XP und Vista gleich ist, ansonsten mal googlen, wie Treiberleichen bei Vista entfernt werden.

Grüße

silversurfer60

BeitragVerfasst: 4. Aug 2010 19:40 
Stammgast

der tweak ist zwar net schlecht hat aber paar tücken. zuerst einmal sollte man alle usb geräte anstöpseln bzw anmachen.
erst dann sollte man die treiberleichen entfernen da man sonst auch die aktuellen killt.
das gleiche gilt auch für speichervolumen usw.. usb sticks zb.
also klartext: nicht alles was ausgegraut ist, ist ne treiberleiche..

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]