zu 1.
ist geschmackssache. die vor und nachteile wurden ja schon beschrieben.
falls du auch midi nutzen willst stehst du aber vor dem problem, dass du entweder für jedes instrument eine eigene spur aufmachen musst oder alle bässe, alle leads, alle drumkits,... aus den verschiedenen songs in einer spur jeweils in racks packst, dann aber irgendwie umschalten musst.
zu letzterem hatte ich mal ne idee. muss aber zugeben, dass ich es selbst bis jetzt nur in einem kleinen test-set umgesetzt habe (das aber zumindest erfolgreich). bei mathias hat es aber scheinbar auch schon einen etwas großeren praxistest bestanden.
viewtopic.php?f=5&t=2499bitte auch ganz dringend meinen 3. post dort lesen.
zu 2.
du brauchst keine apc und kein launchpad. zumindest nicht zwingen. aber ich kann dir zumindest beim launchpad aus eigener erfahrung verraten, dass es völlig neue möglichkeiten eröffnet.
als kompromiss könnte auch ein midicontroller reichen, der mindestens eine, besser zwei zeilen à 8 tastern hat (16 können natürlich auch nicht schaden).
jede spur hat einen eigenen stop-button über dem mixer. den pro spur auf die zweite zeile taster mappen (falls vorhanden).
wichtiger sind natürlich die play-buttons pro spur (die sieht man nur, wenn der map-modus an ist. auchdirekt über dem mixer). die werden auf die erste zeile taster gemappt.
damit das ganze sinn hat muss man noch nen encoder oder zwei tastern den "szene-auswahl-buttons" zuweisen (sieht man in der masterspur und auch nur im map-modus).
um die szene auszuwählen kann man dann an dem encoder drehen bzw. die die gemappten buttons für hoch und runter drücken.
in der gewählten szene kann man dann über die gemappten play-buttons den clip in der gewählten szene starten und mit den stop button wieder stopen (egal in welcher szene der clip gerade läuft)
ist also quasi wie ein launchpad mit einem roten rechteck von nur einer zeile.
und falls man dazu nicht den passenden midicontroller hat, kann man das über den key-map-modus auch über die computertastatur lösen.
die start-/stop-buttons kann man auch so zuweisen:
viewtopic.php?f=5&t=1698ist was komplizierter, aber wenn man es auch beim produzieren nutzen will, auf lange sicht definitif praktischer. man kann im gegensatz zur anderen methode kanäle hinzufügen/löschen/verschieben, ohne dass das mapping in eine unlogische reihenfolge kommt.
da von sowas beim liveact aber eher abzuraten ist, dürfte dafür die manuelle methode ausreichen.
Sasubree hat geschrieben:
Und wenn ja, wie Organisiert ihr das dann mit dem original Set, das man ja nicht verlieren will und dem mit den Audiospuren?
da gibt es eine seeeeehr simple lösung. klick doch einfach mal auf "speichern unter" und nicht einfach nur auf "speichern"

mach ich ja schon beim produzieren mindestens 10 mal um ein backuo zu haben.
man kann übrigens auch aus dem browser per drag&drop ganze sets oder einzelene spuren in das aktuelle liveset ziehen, ohne dass am original was verändert wird.