Ein Live Forum

Tips und Tricks rund um Abletons Musiksoftware...
Aktuelle Zeit: 15. Dez 2018 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verkaufe Bitwig Suche Live 9 Suite
BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 19:40 
Stammgast

Nach 10 Jahren Ableton ist jetzt doch nicht Schluss.

Habe aber mein Live Standard mit Instrumenten der Suite verkauft, um mir eine richtige Suite zu kaufen. Hatte dieses blöde Downgrade von live 8 suite auf live 9 standard gemacht.

Bleib jetzt doch bei Ableton, Bitwig war halt nur eine Affaire, zu jung, dat flatterhafte buggy Ding;o)

Also wer seine Suite loswerden möchte, kann sich gerne melden. 8)

Zuletzt geändert von silversurfer60 am 14. Aug 2016 18:53, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Verkaufe Live 9 Licence
BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 22:50 
Stammgast

Mal aus persönlichem Interesse gefragt, da ich gerade ebenfalls unglücklich mit Ableton Live bin und auch überlege "auszusteigen", was bewegt dich zu der Entscheidung? Und wo geht (warum) die Reise hin?

BeitragVerfasst: 28. Mai 2016 08:09 
Site Admin

Ja schade zu lesen.. Bist ja auch fast schon 10 Jahre hier im Forum ;)

Die Frage wäre doch erstmal ob er mit Musik aufhört oder Ableton - bzw was ist dann deine Alternative ?

Viele Grüße
Zolo

BeitragVerfasst: 28. Mai 2016 10:50 
Stammgast

Hahaha, du meinst du kannst hier einfach "aufhören"? "Ableton verkaufen"? Eventuell sogar einen "anderen Sequencer"? Überleg dir gut was du tust!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Game_(Scientology)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2016 12:26 
Site Admin

Ach jetzt hörts aber auf. Das kann doch jeder machen wie will !

Jedem seine Entscheidung ob der nach dem Verkauf von Ableton ohne Internetzugang auskommt :secret:
Und der Provider ist schonmal sicherheitshalber informiert :huh:

BeitragVerfasst: 10. Jun 2016 23:43 
Stammgast

Sorry für die verspätete Antwort.

Ich habe im Januar eine günstige Lizenz von Bitwig gekauft und mir das Programm lange reingezogen.

Und muss sagen, es gefällt mir ausserordentlich, diese modularen Möglichkeiten, daß sich mit diversen Parametern von FX und Synths eigentlich alles modulieren läßt, bis hin zu dem abgreifen von Midinoten, die wiederum Audio modulieren können. Die Art, wie Midinoten bearbeitet werden können, Audio in seine Bestandteile zerlegt werden kann und per Histogramm usw. bearbeitet werden kann, und und und.

Diese kleine DAW macht mir Spaß und ist stabiler als man denken sollte. Ausserdem sieht sie in meinen Augen auch noch gut aus, jedesmal, wenn ich mal wieder Ableton geöffnet habe, dachte ich, ich bin im Jahr 2004. Alleine die Cliplösung, daß du mehrere Audio oder Midiclips, die dort Events heissen, in einen Clip packen kannst, der sich dann aber wie in Live als Clip bearbeiten läßt. Oder wenn du im Arrangement auf den Anfang eines Clips klickst, dann springt unten in der Clipansicht auch der Clip an seinen Anfang, klickst du ans Ende, springt er ans Ende, so daß du immer im Bilde bist, so kleine Sachen finde ich sehr gut.

Es ist nicht so, daß BW der reine Ableton Abklatsch ist, im Gegernteil, das Ding hat ganz eigene Features und auch eine anderen Ansatz, eben dieses modulare, was mich als Frickeler ziemlich weghaut.

Ableton ist mir auch zu groß geworden, vieles brauche ich nicht, ab Live 9 sind mir die Ideen ausgegangen, zuviele Sounds, Samples, dann diese Audio to Midi, ich fühlte mich, als ob meine Kreativität zu ersticken drohte. Jetzt läuft es wieder, klein aber fein, ein paar Sounds und Samples, ein Sampler der wie der Simpler von Ableton vor der Runderneuerung war, sogar noch schlechter, aber hee, kann man trotzdem mit arbeiten. Da wird man gefordert, Ableton hat es mir am Ende alles vielleicht zu leicht gemacht.

Ableton ist auch schon gelöscht von der Festplatte, keine Sorge Zolo, ich werde es nicht ohne Internetanschluss nutzen, das ist jetzt durch.

Vielleicht muss ich einfach mal die Tapete wechseln nach 10 Jahren, die auch sehr geil waren. Über 50 Nummern hab ich mit Ableton gemacht.

Also, wer interessiert ist, kann sich gerne melden.

Ich werde aber schon hier weiterhin reinschauen, klar, zumal ja auch eine Bitwig Diskussion hier läuft.

BeitragVerfasst: 11. Jun 2016 08:40 
Site Admin

silversurfer60 hat geschrieben:
Ableton ist auch schon gelöscht von der Festplatte, keine Sorge Zolo, ich werde es nicht ohne Internetanschluss nutzen, das ist jetzt durch.

Ich glaube du hattest mein Witz nicht verstanden.. Es ist ja kein Problem wenn jemand von Ableton weggeht, aber ich habe gehört dass hier bei Livetology einem dann das Internet abgeschaltet wird. :secret: Ich glaube die Wohnung wird einem dann zufälligerweise auch gekündigt.. :lol: Aber bitte... Nur zu ! :smile: ;)

silversurfer60 hat geschrieben:
Ableton ist mir auch zu groß geworden, vieles brauche ich nicht, ab Live 9 sind mir die Ideen ausgegangen, zuviele Sounds, Samples, dann diese Audio to Midi, ich fühlte mich, als ob meine Kreativität zu ersticken drohte. Jetzt läuft es wieder, klein aber fein, ein paar Sounds und Samples, ein Sampler der wie der Simpler von Ableton vor der Runderneuerung war, sogar noch schlechter, aber hee, kann man trotzdem mit arbeiten. Da wird man gefordert, Ableton hat es mir am Ende alles vielleicht zu leicht gemacht.

Das kann ich gut verstehen. Dass ist für mich der Grund warum ich noch mit dem alten 7er Live arbeite. Hat schon für mich schon zu viele Features. Ich arbeite auch besser wenn ich begrenzt bin.

BeitragVerfasst: 18. Aug 2016 20:15 
Stammgast

So, habe jetzt die Live 9 Suite und alles ist gut.

Auf die nächsten 10 Jahre Ableton.

BeitragVerfasst: 18. Aug 2016 21:29 
Stammgast

...ich lese unterschwellig heraus, daß Bitwig dich nicht vollends glücklich gemacht hat :wink:

Da du jetzt beide Welten kennst, würden mich mal ein paar Insider-Kommentare interessieren, was Bitwig wirklich besser macht und was nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]