Ein Live Forum

Tips und Tricks rund um Abletons Musiksoftware...
Aktuelle Zeit: 19. Aug 2018 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ladezeiten Projekte
BeitragVerfasst: 27. Apr 2017 11:32 
knusprig

Hallo allerseits,

ich arbeite mit Live in Verbindung mit NI Komplete auf einem DAX Notebook/Babyface.
Soweit bin ich mit meinem Setup zufrieden, was mich aber von Anfang an massiv gestört hat sind die Ladezeiten der Projekte.
Ich habe dazu in verschiedenen Foren schon diverse Anregungen erhalten, kann mich aber unter anderem mit dem Gedanken mehrere Livesets zusammenzufassen nicht anfreunden. Da verliere ich einfach die Übersicht. Dass ein Projekt mindestens eine Minute braucht ehe es geladen ist kann und will ich einfach nicht akzeptieren. Dafür muss es doch eine Lösung geben! Daher meine Frage:
Könnte man das Problem mit einem sehr schnellen Prozessor (und wenn ja welcher?) lösen oder/und würde eine SSD auf PCI Basis etwas nützen? Wieviel Ram ist angemessen? Könnt ihr dazu eine Kaufempfehlung abgeben?

vielen dank Euch

Mein Setup:
i7 4810 MQ
265 GB SSD (Samsung), 750 GB HDD (WD)
16 GB Ram
Nvidia GTX 765M
MS W7
Ableton Live 9.2
NI Komplete 10 Ultimate

Betreff des Beitrags: Re: Ladezeiten Projekte
BeitragVerfasst: 28. Apr 2017 21:22 
fruchtig

Wie gross sind denn deine Projekte im Durchschnitt?
Nutzt Du alles sammeln und sichern in einem Projekt?
Sucht sich der alles aus verschiedenen Ordnern vorm laden zusammen?

fg

BeitragVerfasst: 28. Apr 2017 22:02 
Stammgast

Also ich habe es jetzt nicht aber wie ich es verstanden habe müsste es eine SSD für genau sowas extrem bringen. Eine kleinere ist ja jetzt auch nicht so teuer und Ram und Prozessor musst du dann auch nicht mehr aufrüsten, die SSD macht das glaube ich.

Edit: Ach so, ich sehe du hast schon eine SSD?! Sind die Projekte denn da drauf? Falls nicht dann kopier halt mal eins testweise drauf und schau was es macht.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 15:31 
fruchtig

Werter Fragensteller...

Bei Ihnen hab ich nicht das erste mal das Gefuehl das etwas gefragt wird jedoch nie wieder geantwortet wird darauf..Da macht man sich Gedanken und Muehe..Man erwartet sich keinen Dank, aber fuer was Antworten bzw helfen wenn nichts mehr kommt um Ihnen gar weiterhelfen zu koennen bei ihrer Fragenstellung!

Respektvollen Gruss

BeitragVerfasst: 2. Mai 2017 20:42 
fruchtig

Ja ne Rückmeldung könnte er schon mal geben, da gebe ich dir recht mute. Sollte er selber zu einer Lösung gekommen sein könnte er das ja hier posten, hilft vielleicht auch mal anderen weiter die ein ähnliches Problem haben.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 00:45 
Site Admin

Könnte daran liegen, dass Plugins nach Updates suchen ;)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 10:32 
knusprig

Hallo! Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. War nicht o. K. Asche auf mein Haupt!
Meine Projekte sind wie bei jedem unterschiedlich groß. Bei den kleineren bzw. angefangenen Projekten, ich sag`mal 5-10 Spuren mit wenigen Plugins gehts natürlich schneller als bei den großen (bis zu 50 Spuren. Die Ladezeiten variieren zwischen 25 s und 1,5 min. Für "Live" Auftritte eine Katastrophe.). Ich benutze stets die àlles sammeln und sichern Funktion`. Live befindet sich komplett auf der SSD. Die Library von Komplete ist aufgrund der Größe leider auf der HDD. Meine Projekte zwar auch, ich habe aber probeweise schon mal ein Projekt auf der SSD gehabt und fand keine Verbesserung. Apropos: Wie finde ich denn heraus wenn Plugins nach Updates suchen bzw. lässt sich das deaktivieren?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 19:18 
Stammgast

Hmja, das klingt wirklich nicht ok. Ich habe eine ziemliche Rotzkiste im Vergleich zu dir und lange nicht solche Zeiten. Arbeite aber auch viel mit bouncing, pro Projekt immer nur 1-2 Synths max. aktiv. Tendenziell schon Richtung mal Support anschreiben überlegen, vor allem wenn du es echt auf zwei verschiedenen Platten schon probiert hast.
Sonst läuft dein Rechner angemessen flott für die Hardware?

Was mir aber als Ausprobier-Tipp noch einfällt: Mal in 1,2 Projekten temporär alle Plugins rauslöschen und schauen ob es dann schnell geht. Oder arbeitest du auch überhaupt viel mit *.wavs oder primär Midi+Plugs? Könnte mir schon auch vorstellen dass es an irgend einem Plugin hängt, könntest dich auch dran machen, die mal so per Ausschlussverfahren auszuschliessen.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 17:51 
fruchtig

Danke fuers Antworten..

Was der werte Mahone vorschlaegt, die VSTs testen probehalber, indem du diese nach der reihe nach raus nimmst aus dem Projekt, und schaust ob es schneller lädt als mit, ist ein sehr guter Ansatz und wuerd ich genauso handhaben!

Einige VSTs sind leider regelrechte Resourcenfresser..

Persoenlich glaub ich nicht das es an der Hardware deines Systems liegt!

Was Du getestet hast bezueglich Library (nicht auslagern)..damit machst sicher auch nichts falsch.. (wenn da 1000ende kleine files drinnen sind..)

Du koenntest auch in der Systemsteuerung die Auslagerungsdatei auf den gleichen Wert setzen wie der, der deinem Ramriegel entspricht..Sprich keine weitere virtuelle Auslagerung sondern nur das was der Ram hergibt.
Das System auf Arbeit einstellen nicht auf Optik...
Library auf der selben Platte..
Synthspuren einfrieren..

Bei mir dauert das oeffnen eines Projekts auch schon mal ein paar Sekunden (i5 dualquad 8gig keine ssd)...doch deine gefuehlten 1.5min bei deinem System..

Ich denk das wird ein anspruchsvolles VST sein oder viele kleine Files in der Library die du dann auch noch von einer anderen Platte suchst beim laden..

Halt uns am laufenden wenn Du magst!

Respektvollen Gruss

mute

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 00:47 
Stammgast

iam.mute hat geschrieben:
Persoenlich glaub ich nicht das es an der Hardware deines Systems liegt!

Glaube ich auch nicht. Ich habe eine Samsung SSD 950 PRO. Diese schafft Datenübertragungsraten bei sequentiellen Zugriffen von bis zu 2,5 GByte/s beim Lesen und 1,5 GByte/s beim Schreiben. Dennoch benötigt das Laden teilweise eine ganze Weile. Und ich habe 32GB RAM und nen i7.

Du koenntest auch in der Systemsteuerung die Auslagerungsdatei auf den gleichen Wert setzen wie der, der deinem Ramriegel entspricht..Sprich keine weitere virtuelle Auslagerung sondern nur das was der Ram hergibt.

Wenn das System auf der SSD ist, wird das nichts bringen.

Library auf der selben Platte..

Das er alles sammelt und sichert, wird das wohl auch nicht die Ursache sein, es sei denn, er hat das Projekt auf der normalen HDD.

Ich denk das wird ein anspruchsvolles VST sein oder viele kleine Files in der Library die du dann auch noch von einer anderen Platte suchst beim laden..

Ich vermute auch ein Plugin. Wenn ich ein Projekt mit mehreren Kontakt Spuren habe, dauert es länger als wenn ich nur Live Instrumente drin habe.

http://soundcloud.com/digital-fun-k
http://soundcloud.com/kai-heiterkeit

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]