Ein Live Forum

Tips und Tricks rund um Abletons Musiksoftware...
Aktuelle Zeit: 6. Sep 2010 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CPU Anzeige unbrauchbar?
BeitragVerfasst: 17. Jul 2010 02:23 
fruchtig

Hi. Hab hier gerade ein heftiges CPU Problem. Ich habe jahrelang der internen CPU Anzeige von Ableton vertraut und nie Probleme gehabt - doch sollte man das?

Kurz mein System:
- MBP Core Dou 2,5 GHz 4 GB RAM
- Mac OSX 10.5.8
- Ableton 7.0.16

Da ich in letzter Zeit knapp am Limit meines Rechners fahre (die Lüfter drehen nur noch laut), mir aber Ableton anzeigt, dass es ja anscheinend nur 20% meiner CPU frisst, habe ich das interne Mac Analyse Tool "Aktivitätsanzeige" zu Rate gezogen. Und was sehe ich da? Genau - Ableton und dieses Mac Tool widersprechen sich komplett!

Beispiel:

Ableton sagt: 0% .... der Mac sagt: 8%
Ableton sagt: 20% .... Mac sagt: 70%
Ableton sagt: 40% .... Mac sagt: 95%

Ich denke, dass ich der CPU Auslastungsanzeige vom Mac eher trauen kann. Denn schon bei ca. 50% (laut Ableton) geht gar nichts mehr: nur noch Hacker, Knackser. Ausserdem drehen schon bei 20% (laut Ableton) die Lüfter extrem durch, was ja für ne sehr hohe Temperatur der CPU spricht.

Also, ist die CPU Anzeige von Ableton echt so unbrauchbar? Teilweise ist die Auslastung in Wirklichkeit ja mal locker um 300% höher, als Ableton zu denken scheint. Ich check das nicht - mach ich was falsch? Kann ja auch nicht sein...
Ich möchte also nicht wissen wie ich die CPU entlasten kann (is schon klar), sondern warum es solche Differenzen (Ableton Anzeige - Mac Anzeige) gibt - und ob das "normal" ist.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht? Evtl. sogar nen Mac an der Seite, wo ähnliches (oder auch nicht) passiert?

Ich freu mich auf eure Erfahrungen (auch mit PC)....

Betreff des Beitrags: Re: CPU Anzeige unbrauchbar?
BeitragVerfasst: 17. Jul 2010 06:42 
Stammgast

Hier war mal was ähnliches.

viewtopic.php?f=6&t=3489

Aus dem Handbuch Seite 550:

Die CPU-Last-Anzeige im Transportbereich zeigt an, wie viel der verfügbaren Rechenleistung
zu einem gegebenen Zeitpunkt gebraucht wird. Liegt der angezeigte Prozentsatz beispielsweise
bei 10 Prozent, arbeitet der Rechner gewissermaßen noch mit Standgas. Zeigt die
Anzeige dagegen 100 Prozent Last, ist der Prozessor ausgelastet - es ist dann sehr wahrscheinlich,
dass Aussetzer, Knackser oder andere Audio-Probleme auftreten. Beachten Sie,
dass die Last-Anzeige nur die Audioberechnung und sonst keine Prozesse berücksichtigt,
die der Rechner abarbeiten muss (zum Beispiel die Benutzeroberfläche von Live).

BeitragVerfasst: 27. Jul 2010 02:25 
fruchtig

Hey Digital,

erstmal danke für deine Antwort & sorry für die späte Meldung (hab momentan viel Müll um die Ohren).
Habe mich parallel mit dem Ableton Support auseinander gesetzt - ohne Erfolg. Dann mit Apple und nun blick ich eher durch. Die Sache scheint tatsächlich am Core 2 Dou zu liegen. Und zwar muss man die CPU Anzeige in der "Aktivitätsanzeige" (Apple) so verstehen, dass diese bis 200% reicht, wegen den 2 Kernen. Wusste ich halt nicht.

Merkwürdig bleibt jedoch immer noch, dass Ableton (laut eigener Anzeige) schon bei 50% CPU Auslastung streikt (Knachser). Übrigens sind (laut Aktivitätsanzeige und externen MessTools) beide CPU Kerne gleichmäßig ausgelastet und bieten noch 50% Reserve. Auch eine Erhöhung der Puffergröße hilft nicht. Der RAM ist nicht ausgelastet (von 4 GB sind 2 GB inaktiv), und auch die Festplatte hat nicht zu tun (0 Datenzugriffe/Sekunde).

Leider hat auch der Ableton Support keine Antwort, warum ich bei solchen Werten derartige Probleme bekomme. Ich gebe auf! Irgendwann muss wieder nen Hardware Sequencer her... einfach stabiler die Kisten!

BeitragVerfasst: 27. Jul 2010 09:14 
Stammgast

die knackser bei 50% liegen eben nicht an der CPU... respektive wenn an der CPU dann an der zuverlässigkeit. bei modernen mehrkernsystemen kommen oft die busse nicht mehr mit. dies zeigt sich in andern programmen nur marginal aber da audio halt echtzeit ist, führt jede verzögerung zu knackser. kann am internen usb-bus liegen, am frontsidebus oder an der ansteuerung/auslesung vom ram... so wurd mir das kürzlich erklärt und macht für mich sinn, denn:

ich hatte lange nen laptop P4 mit 2.8ghz mit nem 1000er frontsidebus und nen desktop pc mit dem selben CPU aber nur 666er frontsidebus und da war die grenze wos geknackt hat viel tiefer beim desktop!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27. Jul 2010 21:40 
Stammgast

Du musst auch bedenken, dass dir die Aktivitätsanzeige die Auslastung deines Computers anzeigt und die Anzeige in Live halt die Auslastung von Live.

Kanns sein, dass du die Puffergröße für plugins villeicht falsch eingestelt hast? - Das kann sich manchmal genau so Auswirken, wie du das beschreibst..

Es kann auch sein, wenn du viele HQ Samples verwendest, dass du den Prozessor einfach ncihtmehr schnell genug mit Daten füttern kannst.. (aber heutzutage eher unwahrscheinlich)

BeitragVerfasst: 28. Jul 2010 02:34 
fruchtig

ste:

Ja, klingt (momentan) für mich relativ nachvollziehbar. Mir wird schon seit Jahren nen Desktop zum Mucke machen nahegelegt. Bin halt nen unverbesserlicher Laptop User - ist einfach billiger (ich weiß: bin nen elitärer Mac User, war aber ein Schnäppchen) wenn man 1 Rechner fürs liveacten UND für zu hause braucht. Momentan (und in absehbahrer Zukunft) kann ich mir leider keinen Desktop leisten. Und wenn, geht die nächste Kohle in Hardware.

crs:

Klar, dass sich die Werte von Live und der Aktivitätsanzeige unterscheiden. Doch tun sie es nur minimal. Habe noch das AnalyseTool "iStat Pro" drauf - Differenz zur Ableton CPU Analyse: 12%-13%. Die Differenz setzt sich aus ca. 11% (fürs System) und 1%-2% für drei kleine ZusatzTools: monomeserial (fürn Monome Controller), MidiPipe (MIDI Converter) und Automap zusammen. Also habe ich noch einen "Idle-Wert" (wenn Ableton 50% anzeigt) von ca. 37%-38%. Im Prinzip noch "massig" Reserven.

Der Puffer für PlugIns ist auf "As Audio Buffer" gestellt. Audio Puffer ist auf 600 Samples (drunter geht bei 50% CPU gar nichts). Ehrlich gesagt habe ich diesen Parameter (Puffer für PlugIns) auch nie 100%ig geschnallt, da jegliche Einstellung außer "As Audio Buffer" zu extrem schlechteren Ergebnissen führt!

Vielleicht noch interessant: Habe ein ziemlich großes Ableton Starttemplate ("Schablone") welches sich zu Beginn jeder Session öffnet. In dem sind halt schon alle möglichen virtuellen MIDI-Verdrahtungen gesetzt, Controller Zuweisungen - und auch ein Haufen PlugIns wie: 9x Molar, 3x T-Racks, 3x Softsyths, div. Effekte ... und einiges an Ableton PlugIns.
=> ist halt mein Workflow, dass ich gleich "Grooveboxmäßig" loslegen kann - ohne mir jedes mal Gedanken übers Routing, Mapping, etc. machen zu müssen.
Doch trotz dieser riesen Schablone habe ich noch massig an CPU Reserven (Idle), also sehe ich da momentan nicht das entscheidende Problem. Oder liege ich falsch?

In Ableton selber habe ich keine Samples, also auch keine in HQ. Diese werden meißt erst bei der Aufnahme (wenn der Song soweit steht) gemacht.

BeitragVerfasst: 28. Jul 2010 03:06 
Stammgast

Also ich hab nen Macbook 2,2Ghz 4GB Ram. Das hat aber noch sone alte 32MB Grafik.. Bei mir treten diese Probleme auch auf, dass die Lüfter wie blöde lüften.
Ich hab das immer auf die Grafik geschoben. Und das mit dem Knacksen ab 50% kann ich eigentlich auch bestätigen.

Ich persönlich hab am Macbook 1024 Samples Buffer, wenn ich keine externe Soundkarte benutze.
Es ist glauich auch besser Potenzen von 2 Als Buffer zu benutzen, weil das zu weniger "Staus" im Puffer führt. Du gibst das ja auch später in Potezen von 2 an deine Soundkarte weiter.

Diese Plugin Puffer sollte am Besten ein Teiler von dem Audiopuffer sein. also 512/512 oder 512/256 512/128 etc..

Ich check grade deine Prozent Berechnung nicht.... von as ziehst du was ab um auf deine 12 %-Punkte Differenz zu kommen?

BeitragVerfasst: 28. Jul 2010 03:51 
fruchtig

Naja mein MBP hat ne 512MB GDDR3 Karte und pustet auch wie verrückt (~ 5000 rpm bei 50-60% CPU Auslastung) - von daher sei "beruhigt"...
Was übrigens extrem hilft, ist son Cool Pad (Laptop Untersatz mit Lüftern). Hab mir grad einen für 30€ zugelegt, jetzt drehts nur noch auf 3200 rpm - was lärmtechnisch ein gewaltiger Unterschied ist!

Das mit der Differenz ist so gemeint: Ableton sagt zB 50% Auslastung. Dagegen sagt iStat Pro 62% Auslastung (User 51% + System 11% = Totalauslastung 62%). Macht also ne Differenz von 12% zu der Ableton Anzeige, welche ja auch noch im Rahmen ist.

Mit den 2er Potenzen meinst du 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, .... Richtig? Hab ich zwar noch nie so gehört, klingt aber verdammt logisch. Werde ich mal ausprobieren...

BeitragVerfasst: 28. Jul 2010 10:39 
Stammgast

Mit des Staus meinte ich das aber eher so:

Da wird was vorgepuffert und dann in einem Zug an die Soundkate gegeben.. Jetz hast du da 600 eingestellt aber es wird halt quasi 512 oder als nächstes 1024 Samples zur Soundkarte wandern. Dann hast du da immer die übrigen Samples, die erst bei der nächsten vollen Berechnung mitkommen.

Ich kenn das auch von den wenigstens Soundkarten, dass man im Puffer die Schritte zwischen den 2er Potenzen einstellen kann.

Aber das sollte eigentlich keien PerformanceBoost bringen.. Vielleciht geht der ein oder andere Knackser weg oder so.. Aber wir bewegen uns hier ja in Bereichen, die das Gehör eh wegkompensiert.

BeitragVerfasst: 29. Jul 2010 02:22 
fruchtig

Ok, alles klar. Habs jetzt mit 512 Samples Puffergröße probiert... und man könnte sich einbilden, dass es besser läuft - aber so marginal, dass ich noch lange nicht zufrieden bin (was du im Prinzip ja schon prophezeit hast).

Da ich (unverbesserlicher Typ) irgendwie wohl unterbewusst immer noch an das Medium "Computer/Laptop als stabiler Sequencer" glaube, habe ich ein weiteres Mal den Ableton Support kontaktiert. Dort sagte man, dass eigentlich alle dort ein MacBook hätten und die CPU Auslastung mind. bis 80% keine Probleme machen dürfte! Sie haben zwar mein Problem nicht auf Anhieb lösen können, aber das hat HOffnung erweckt!!

Jedenfalls haben die jetzt mein Liveset bekommen, sowie die "Log.txt Datei". Mal sehen was die damit anfangen...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]