Ein Live Forum

Tips und Tricks rund um Abletons Musiksoftware...
Aktuelle Zeit: 19. Aug 2018 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pro Challenge: NRPN Midi
BeitragVerfasst: 30. Jan 2018 13:18 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2009
Beiträge: 457
Ok, das ist jetzt ein bisschen far out, aber wenn es stimmt ist die Sache gut dokumentiert, aber wäre super wenn mich einer von den techigeren Leute da durchgeht, oder vielleicht kennt es ja sogar schon jemand von irgendwoher:

Also, es geht um Lfo-Retriggering im Bezug auf diese Ohmforce suite, eigentlich haben alle (temposynchbaren) plugins dasselbe issue, und das ist auch gemeinsam dokumentiert, also im Moment versuche ich es mit Quadfromage so ein Autofilter Ding und das Problem ist eben Tempo synct sauber aber der LFO Retriggert eben nicht sondern läuft immer durch, starten, stoppen, egal was man macht.

(In der Praxis ist das Problem weniger schlimm als man meinen könnte, da in meiner Arbeitsweise ich sowas halt dann einfach als 4bar Loop mit der richtigen sync aufnehme, aber auf Dauer wäre es schon sehr cool wenn es eben einfach speichert und immer das selbe ist.)

Und das läuft eben wie ich es jetzt in der FAQ sehe wahrscheinlich über diese NRPN Befehle, also meine ich eben und wollte das eben zumindest mal hier abchecken, worst case halt support nerven, wie gesagt wenn es das ist dann ist es ja auch echt gut dokumentiert und dann wohl unter "its not a bug, its a feature.":


Hier der relevante Teil aus der FAQ:

Zitat:
How do I send these mysterious NRPN MIDI commands to adjust LFO phases?

Let's suppose you want to send the NRPN command number "k". NRPN data are actually specific Control Change (CC) commands. You have to send at least 3 of them to constitute one NRPN command, in this order :
First, send the "coarse" part of the NRPN number. CC 98, value xx. If k is less than 128, xx equals 0. If it is greater or equal to 128, xx equals the integer part of k divided 128.
Second, send the "fine" part of the NRPN number. CC 99, value yy, where yy is the NRPN number k you want to send. If k is greater or equal to 128, yy equals remainder of k divided by 128. Said differently, it is k minus < xx times 128 >.
Finally, send the "coarse" part of the NRPN value. CC 6, value zz, where zz is the LFO phase in range 0 - 127.
To know the NRPN-LFO associations, check your product's manual.



Gibt dann aber auch mehr im Manual wenn es das eben wäre. Jemand Ideen? Also diese commands intimidaten mich jetzt auch nicht so sehr, aber wo finde ich das dann in ableton dass es das zu dem Plugin schickt?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de